Die Initiative Milch präsentiert dieses Jahr im House of Food zusammen mit drei Start-ups spannende Produkte, die aktuelle Food-Trends umsetzen und zeigen, wie vielseitig, wandlungsfähig und nachhaltig Milch heute schon ist: Die drei Start-up Teams sind dabei unterschiedlich weit im Markteintritt – auch darüber erzählen sie gern mehr.
Quarkwerk: Quark ist ein Sattmacher, der reich an Protein ist und Trendfood für bewusste Ernährung. Das Unternehmen macht den beliebten Quark nun handlich, in einem erfrischenden Riegel mit proteinhaltiger Hauptzutat. Das kommt gut an: BIO COMPANY, denn’s BIO Markt, REWE Nord und weitere Supermarktketten haben die Quarkriegel bereits in ihrem Sortiment.
re.garum: Das Start-up konzentriert sich auf vernachlässigte Lebensmittel für seine Würzmittel. Dazu gehört Molke, als Nebenprodukt der Käseherstellung. Für das Milch-Garum wird die Molke fermentiert, wodurch sie einen einzigartigen Umami-Geschmack entfaltet. Weiterer Pluspunkt: Die Produktidee verfolgt dem Zero-Wast-Gedanken, trägt also dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
mandu-care: Die Getränke von mandu-care verbinden gesunde Ernährung und Lifestyle auf schmackhafte Weise. Das an der Universität Hohenheim in Stuttgart gegründete Start-up entwickelt auf wissenschaftlicher Basis Getränke mit natürlichen, funktionellen Inhaltsstoffen, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. In der neuesten Kreation “Moltea” machen sie sich die vielen Vorteile von Molke zu Nutze.
Doch nicht nur im Produktregal ist reichlich Bewegung, sondern auch auf Höfen und in Molkereien. Die Initiative Milch stellt im Projekt Let’s do Zukunft verschiedene Nachhaltigkeits-Programme vor und hat Einblicke auch in Berlin dabei. Dazu gehört eine neue Podcast-Folge, in der die Landwirtin Birte, Tierwohl-Expertin Stefanie Pöpken und Lorenz Maurer vom Team Klima Check der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft über aktuelle Programme und moderne Haltungsbedingungen sprechen. Hört rein!
Last but not least: Auch in diesem Jahr steht die Voicebox wieder als Plattform für Austausch und Dialog bereit. In der mobilen Aufnahmekabine können Besucher:innen ihre Fragen, Wünsche und Meinungen rund um die Milch einsprechen. Im Nachgang widmet sich die Initiative Milch in ihren verschiedenen Formaten den Verbraucher:innen-Fragen: Sei es im Gespräch mit Expert:innen im Podcast, in Artikeln auf der Website oder in Infomaterialien.
Milch is on the move, ya! Mehr erfahrt ihr hier:
die-milch.de
@milch_machts bei Instagram
@initiativemilch bei TikTok