12. Juli 2023

Transgourmet

Genuss ohne Kompromisse

Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends für die Zukunft. Immer mehr Menschen befassen sich intensiv mit der Frage, wo und wie ihre Kleidung, Lebensmittel und andere Produkte hergestellt werden, an die wir uns so gewöhnt haben. Besonders im Food-Bereich gibt es hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten, nachhaltig zu produzieren und zu essen. Auch die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung kommt nicht um ein entsprechendes Speisenangebot herum und setzt sich vermehrt mit der Thematik auseinander.

Transgourmet setzt seinen Fokus bereits seit Jahren darauf, mit einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie einen großen Beitrag zu Klimaschutz und Tierwohl zu leisten und damit eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Mit dem Sortiment von Plant-based und den Eigenmarken Transgourmet Natura und Ursprung bringt Transgourmet innovative, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte auf die Speisekarte, um damit die Wünsche und Ansprüche der Restaurantgäste zu erfüllen. Dabei zeigt Transgourmet, dass Qualität und Geschmack von hochwertigen, ressourcenschonend hergestellten Produkten perfekt mit nachhaltigem Wirtschaften und Handeln kombinierbar sind. Darüber hinaus bietet der Großhändler mit einer klimaneutralen Belieferung, der Reduktion von Plastik bei Verpackungen oder zahlreichen Seminaren zu nachhaltiger Speiseplangestaltung oder Vermeidung von Food Waste ein nachhaltiges Rundum-Paket.

Plant-based

Von der Beilage zum Highlight auf dem Teller

Die Zeiten von Gemüse als reiner Beilage auf dem Teller sind definitiv vorbei. Alternative Ernährungsarten werden immer wichtiger und selbst Fleischesser*innen lassen sich regelmäßig von vielfältigen und schmackhaften vegetarischen und veganen Kreationen begeistern. Transgourmet bietet dafür die passenden Zutaten an. Mit Plant-based erhalten ihre Kund*innen hochwertige, vielseitige, pflanzenbasierte Produkte sowie unterstützende Dienstleistungen. Darunter fallen Schulungen, fachliche Beratung, Inspirationen sowie ganzheitliche Konzepte für die Umsetzung und Kommunikation. Das merkt am Ende jede:r Gast auf dem Teller!
http://www.transgourmet.de/plantbased

Transgourmet Natura

Bio für mehr und mehr Restaurants

Bio boomt – auch in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Transgourmet bedient mit der Bio-Eigenmarke Natura die steigende Nachfrage nach passenden Produkten, wodurch die Restaurants dabei unterstützt werden, ihre Ziele im Rahmen des Green Deals zu erreichen und den weiteren Ausbau des Ökolandbaus voranzutreiben. Transgourmets Vollsortiment bietet eine kontrollierte Bio-Qualität, eine gesicherte Verfügbarkeit, absolute Transparenz und eine faire Preisgestaltung. Zu Natura gehört aber auch die Hilfe und Beratung bei der Beantragung einer eigenen Bio-Zertifizierung. 
http://www.transgourmet.de/natura

Transgourmet Ursprung

Kulinarische Nachhaltigkeit

Transgourmet Ursprung steht für eine hervorragende kulinarische Qualität, ursprüngliche, authentische Geschichten von den Produkten und Produzent*innen sowie eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung nach klar definierten und transparenten Kriterien. Damit verbindet die Transgourmet-Eigenmarke den Wunsch nach Nähe und Ursprünglichkeit mit nachhaltiger, qualitätsorientierter Landwirtschaft und schafft Orientierung und Vertrauen.
http://www.transgourmet.de/ursprung

Grüne Logistik

Transgourmet beliefert klimaneutral

Auch bei der Reduzierung von CO2-Emissionen setzt Transgourmet in der Branche neue Maßstäbe. Seit Oktober 2022 werden die Kund:innen klimaneutral beliefert. Möglich wird das durch drei einfache Schritte: Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren. So wird zum Beispiel die bereits bestehende Flotte an Biogas-LKW sukzessive ausgebaut, auf 330 Fahrzeuge bis 2026. Zudem können auch Kund:innen ihren Beitrag leisten und gemeinsam mit Transgourmet Lieferstopps einsparen. Für jede*n teilnehmende*n Kund*in pflanzt Transgourmet einen Baum in deutschen Wäldern. Wann immer man also einen LKW von Transgourmet auf der Strasse sieht, kann man sich sicher sein, dass er zu einem Restaurant unterwegs ist, für das Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist.
http://www.transgourmet.de/gruenelogistik

„Nachhaltigkeit ist unsere Zukunft, unsere Verantwortung. Und mit der heute verfügbaren Vielfalt an Produkten – auch im Veggie- und veganen Bereich – ist es für jede Profiküche möglich, dieser Verantwortung auch nachzukommen.“

Kathrin Caro Pulido, Leiterin Bereich Nachhaltigkeit bei Transgourmet