Über 20 Workshops in mehr als 20 Betrieben
Im Kern stand das praktische Ausprobieren: Eier pochieren, Crêpes flambieren, Scones backen, Kombucha züchten. In unserem Programm mit 26 Workshops in mehr als 23 Betrieben haben wir im Laufe der Woche potentielle Auszubildende eingeladen, in den Job reinzuschnuppern. Ihnen sollte gezeigt werden, dass eine Ausbildung in der Gastronomie mehr sein kann als Teller tragen oder Gemüse schnippeln.
It was amazing working with Berlin Food Week for the #GönnDirGastro student campaign. We need more initiative like this in the industry.
Marina Cid, Cookies World
Zusammen mit Felix Perger von Berlin Cuisine durften die Teilnehmenden des Workshops “It’s Thai Time bei Berlin Cuisin” ein echtes grünes Thai Curry kochen. Dabei kam es vor allem auf die richtige Würze an. Zudem gab es noch eine kurze Einführung in das Thema “Tisch richtig eindecken”.
Es ist ein ganz toller Weg, mit einem Blick hinter die Kulissen die verschiedenen Berufe in der Gastronomie jungen Menschen näher zu bringen. Das steigert zudem den Respekt der Konsumenten für diese sehr anspruchsvollen und anstrengenden Berufe.
Feedback einer/eines Teilnehmenden
Das Team vom Crackers & Cookies Cream hat den Teilnehmenden eine volle Gastro-Experience geboten. Im Cookies Cream gab es ein kurzes Service-Training und einen Kartoffelschäl-Wettbewerb. Dann ging es weiter im Crackers hier lernten die Teilnehmenden das Mixen von alkoholfreien Cocktails und das Erstellen einer perfekten Restaurant Atmosphäre.