16. November 2022

2022: Gönn Dir Gastro

Ein Rückblick

Im Jahr 2022 fand erstmals die Kampagne "Gönn dir Gastro" statt. Mit der Aktion wollten wir junge Menschen – vor allem aus der Generation Z – für eine Ausbildung in der Gastronomie begeistern. Unterstützt wurde wir dabei von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Ãœber 20 Workshops in mehr als 20 Betrieben

Im Kern stand das praktische Ausprobieren: Eier pochieren, Crêpes flambieren, Scones backen, Kombucha züchten. In unserem Programm mit 26 Workshops in mehr als 23 Betrieben haben wir im Laufe der Woche potentielle Auszubildende eingeladen, in den Job reinzuschnuppern. Ihnen sollte gezeigt werden, dass eine Ausbildung in der Gastronomie mehr sein kann als Teller tragen oder Gemüse schnippeln.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

It was amazing working with Berlin Food Week for the #GönnDirGastro student campaign. We need more initiative like this in the industry.

Marina Cid, Cookies World

Zusammen mit Felix Perger von Berlin Cuisine durften die Teilnehmenden des Workshops „It’s Thai Time bei Berlin Cuisin“ ein echtes grünes Thai Curry kochen. Dabei kam es vor allem auf die richtige Würze an. Zudem gab es noch eine kurze Einführung in das Thema „Tisch richtig eindecken“.

Es ist ein ganz toller Weg, mit einem Blick hinter die Kulissen die verschiedenen Berufe in der Gastronomie jungen Menschen näher zu bringen. Das steigert zudem den Respekt der Konsumenten für diese sehr anspruchsvollen und anstrengenden Berufe.

Feedback einer/eines Teilnehmenden

Das Team vom Crackers & Cookies Cream hat den Teilnehmenden eine volle Gastro-Experience geboten. Im Cookies Cream gab es ein kurzes Service-Training und einen Kartoffelschäl-Wettbewerb. Dann ging es weiter im Crackers hier lernten die Teilnehmenden das Mixen von alkoholfreien Cocktails und das Erstellen einer perfekten Restaurant Atmosphäre.