Berlin Food Week 2021
© Sarah Illenberger
22. April 2022

Cooking TV – Rückschau

Wir gehen auf Sendung!

Wir haben langjährige Partner:innen und frische Talente gefragt, ob sie mit uns gemeinsam ein Workshop-Programm gestalten – live und online.

Alexandra Laubrinus und Michael Hetzinger sind zu Gast in der Showküche von Berlin Cuisine und streamen ihre erste Kochshow live ins Netz. Natürlich mit vielen spannenden Gästen.

Fried Rice & Teriyaki Salmon (Imbiss3000)

Imbiss3000

Per Meurling von BerlinFoodStories und YouTuber Andong kochen zusammen den Klassiker der Comfort Food Küche.
Powered by DelicoUS!

Kaum ein Essen ist so allgegenwärtig wie gebratener Reis. In einer Ugly Delicious Folge von David Chang stellte die kulinarischen Historikerin Jennifer 8. Lee fest, dass es sich um „das am weitesten verbreitete Essen auf dem Planeten“ handelt, das auf sieben Kontinenten einschließlich der Antarktis serviert wird. Der Reis für das Gericht kommt aus den USA, der Lachs aus Alaska.

HIER geht’s zum Rezept.

Video

Crostata (Cynthia Barcomi)

Crostata von Cynthia Barcomi



Auch Back-Queen Cynthia Barcomi war mit dabei. Zusammen mit Alexandra backt sie eine Crostata und hat dabei jede Menge Tipps rund ums Backen parat. Sie verrät, wie man mit verschiedenen Streuseln Abwechslung reinbringt, wann die Butter eiskalt sein muss, wie man den Teig richtig knetet und warum auch in den herzhaften Teil Zucker gehört.

HIER geht’s zum Rezept.



Video

Tipps & Tricks im Umgang mit Messern (Viola Wüsthof)

Viola Wüsthof

Was richtiges Schneiden mit Haltung zu tun hat, das zeigt Viola Wüsthof in dem kurzen Ausschnitt aus unserem Cooking TV Workshop. Viola benutzt das Santoku-Messer und Micha das Kochmesser der WÜSTHOF Amici Serie.


Dabei kommt es nicht nur auf die Körperhaltung, das Halten des Messergriffs und den richtigen Winkel von Messer zu Arbeitsplatte an, sondern auch auf die die achtförmige Bewegung der Klinge. Übrigens sollte jeder Haushalt wenigstens ein Koch- oder ein Santoku-Messer besitzen, denn damit lassen sich 80% der Lebensmittel am besten schneiden. Hier kommt es laut Viola vor allem auf die persönliche Präferenz an, einfach mal beide Messer in die Hand nehmen und ausprobieren, was sich besser anfühlt.

Video

Kohlrabi Cacio e Pepe (Felix Metzger)

Cacio e Pepe von von Felix Metzger
(c) Berlin Cuisine

Nachhaltigkeit im Catering? In unserem diesjährigen Cooking TV nimmt hat sich Felix Metzger, Kreativer Kopf bei Berlin Cuisine, einen römischen Klassiker vor und zeigt wie man das auch Zuhause nachmachen kann: Cacio e pepe.
Powered by Berlin Cuisine!

Die wenigen Zutaten: Kohlrabi, Haselnüsse, (selbstgemachtes) Pesto aus dem Kohlrabi-Grün, Parmesan, Sahne, Salz und Pfeffer. Serviert wird das Gericht übrigens im Kohlrabi und macht daher optisch auch richtig was her. Wer komplett regional sein möchte, kann statt Parmesan übrigens auch Harzer Käse verwenden. Und auch der Forstnerbohrer ist als Küchengerät kein Muss, aber ziemlich geil.


Video

Sojasaucen und ihre Einsatzgebiete (Food Technique Berlin & mimi ferments)

Food Technique Berlin & mimi ferments




Christopher von Food Technique Berlin und Markus Shimizu von mimi ferments geben in unserem 30-minütigen Workshop Insights zum Einsatz von verschiedenen Sojasaucen in der Küche (liebe Italiener, bitte kurz weghören, denn sie kommen bei Markus auch in die Bolognese) und Ramen Suppen und wie man einfache Varianten zuhause nachkochen kann. 


Video

Veganes Fried Chicken (Alexander Flohr)

Hier kocht Alex & Planted
(c) Alexander Flohr

Ebenfalls war Planted gemeinsam mit Alexander Flohr – bekannt durch seinen veganen YouTube-Kanal „Hier kocht Alex“ – mit dabei. Er zeigt uns sein veganes Fried Planted-Chicken „Fried Planted“ mit feurigen Ofenkartoffeln, heißer Erdnusssoße und frischem Mangold.

HIER geht’s zum Rezept.

Video