Datenschutzhinweise zum Newsletter

Newsletter Datenschutzhinweis

Wird der Newsletter unseres Unternehmens abonniert, so werden die Daten in der jeweiligen
Eingabemaske an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Die Anmeldung zu
unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double Opt-in-Verfahren. D. h. Sie erhalten nach
der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden.
Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden
kann. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die IP-Adresse des Nutzers sowie Datum
und Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Dies dient dazu, einen Missbrauch der Dienste
oder der E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu verhindern. Eine Weitergabe der Daten an
Dritte erfolgt nicht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur
Weitergabe besteht. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters
verwendet. Das Abonnement des Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit
gekündigt werden. Ebenso kann die Einwilligung in die Speicherung der personenbezogenen
Daten jederzeit widerrufen werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein
entsprechender Link. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum
Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1
lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters infolge des Verkaufs von
Waren oder Dienstleistungen ist § 7 Abs. 3 UWG.

Nutzung von rapidmail

Beschreibung und Zweck: Wir nutzen rapidmail für den Versand von Newslettern. Der
Anbieter ist die rapidmail GmbH, Wentzingerstraße 21, 79106 Freiburg, Deutschland. Mit
rapidmail wird u. a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert. Die von Ihnen
für den Zweck des Newsletter-Bezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von
rapidmail in Deutschland gespeichert. Wenn Sie keine Analyse durch rapidmail möchten,
müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletter-Nachricht
einen entsprechenden Link zur Verfügung. Für den Zweck der Analyse enthalten die mit
rapidmail versandten E-Mails ein sog. Tracking-Pixel, das sich beim Öffnen der E-Mail mit
den Servern von rapidmail verbindet. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob eine
Newsletter-Nachricht geöffnet wurde. Des Weiteren können wir mit Hilfe von rapidmail
ermitteln, ob und welche Links in der Newsletter-Nachricht angeklickt werden. Optional
können Links in der E-Mail als Tracking-Links eingestellt sein, mit denen Ihre Klicks gezählt
werden können.
Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a)
DSGVO.
Empfänger: Empfänger der Daten ist die rapidmail GmbH.
Übermittlung an Drittstaaten: Eine Übermittlung der Daten in Drittstaaten findet nicht statt.
Dauer: Die Ihrerseits im Rahmen der Einwilligung für den Zweck des Newsletters bei uns
gespeicherten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert
und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den
Servern von rapidmail gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden
(z. B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.
Widerrufsmöglichkeit: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung
mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits
erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Tracking von Öffnungs- und Klickraten

Warum tracken wir Öffnungs- und Klickraten?

Zum einen sollte ein E-Mail-Versanddienstleister, eine hohe Zustellbarkeit von E-Mails
(keine Unterdrückung durch Spamfilter etc.) gewährleisten können, dafür muss er über eine
hohe „Reputation“ verfügen. Dies erreicht man, indem man Kunden hat, die eine hohe
Qualität von E-Mails gewährleisten. Also E-Mails versenden, welche die Empfänger öffnen
und auch lesen. Für die, die Newsletter-Emails gut finden und sich auch bewußt dazu
angemeldet haben. Und sich nicht über die beschweren und diese in den Spam-Ordner
verschieben oder als Spam markieren.
Wir finden das nachvollziehbar und gut. Und diese Datenverarbeitung dient letztlich dazu,
hohe Zustellraten für den Newsletter zu gewährleisten.
Durch das Tracken der Öffnungsraten können wir im jeweiligen Profil einer Newsletter-
Leserin oder eines Newsletters-Lesers sehen kann, ob diese Person auf einen Link in einen
bestimmten Newsletter geklickt hat (und auf welchen). Sofern auch Öffnungsraten getracked
wurden, können wir ggf. auch sehen, ob du eine E-Mail überhaupt geöffnet hast.
Und da wir mit der Berlin Food Week GmbH auch Leistungen verkaufen und Marketing
betreiben, nutzen wir das auch. Aber „in Maßen“ und wir geben Eure Daten nicht anderweitig
weiter, dies machen wir vor allem auf Basis einer Interessenabwägung. Ohne aufdringlich zu
sein.
Und natürlich nutzen uns die Öffnungs- und vor allem Klickraten auch in anderen Bereichen
etwas. Denn so können wir z.B. bestimmte Funktionen im Newsletter (Auslösen von
Automationen etc.) realisieren.
Wir nutzen außerdem die Öffnungs- und Klickraten dazu, inaktive Abonnentinnen und
Abonnenten des Newsletter zu löschen.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Öffnungs- und Klickraten

Es gibt in unserem Fall mehrere Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Öffnungs- und
Klickraten. Einige vertreten, dass hier eine Einwilligung zwingend ist.
Die Verarbeitung ist hier schon für Zwecke des Vertragsverhältnisses bzw. vertragsähnlichen
Nutzungsverhältnis (Newsletterbezug) erforderlich. Rechtsgrundlage hierfür kann also auch
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sein, da die Verarbeitung von Öffnungs- und Klickraten
erforderlich ist, um den Newsletter an dich versenden zu können.
Unabhängig davon halten wir die Verarbeitung der Öffnungs- und Klickraten auch auf Basis
einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) für zulässig. Unser Interesse an der
Datenverarbeitung ist insoweit sehr hoch, weil wir die E-Mails an dich nicht ohne diese
Funktion erbringen können. Du kannst dieser Verarbeitung natürlich jederzeit widersprechen,
indem du dich einfach von dem Newsletter abmeldest. Einen Link zur Abmeldung findest du
am Ende jeder E-Mail. Ansonsten kannst du dich natürlich auch jederzeit direkt an uns
wenden.
Nach dem Wechsel auf den Anbieter rapidmail haben wir eine erneute Einwilligung der
Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten eingeholt und weisen insoweit bei der
Anmeldung des Newsletters darauf hin.