
Direkt zu den Tickets: Seating 1 und Seating 2
Über das Event
Im kulinarischen Refugium Vom Einfachen das Gute – ganz neu in Charlottenburg – dreht sich für einen Abend alles um ein fast vergessenes Kulturgut: das Butterbrot. Was nach Schulbrot klingt, wird hier neu gedacht – mit feinster, live handgeschüttelter Kefir-Butter, Sauerteigbrot aus dem Salzburger Land, Dirndl-Oliven, eingelegten Eierschwammerln und besonderen Salzflocken.
Mit dabei: Andreas Herbst, Haubenkoch und Träger eines grünen Michelin-Sterns aus der Riederalm in Leogang, der für seine alpine Gourmetküche bekannt ist. Highlight des Abends ist der Signature-Teller Angus Hammer: geschmorte Rinderwade mit Miso-Semmelknödel, dazu Kartoffelschaum – eine aromatische Brücke zwischen österreichischer Hausmannskost und moderner, pflanzenbasierter Küche.
Gäste dürfen mitmachen: Butter wird live vor Ort geschlagen, probiert, kombiniert – begleitet von kleinen Geschichten, Weinen und viel Zeit für Austausch. Ein Abend der zeigt: Das Einfache ist oft das Beste. Man muss es nur richtig streichen.
Über den Koch
Andreas Herbst steht für alpine Gourmetküche mit Tiefe und Heimatgefühl. In der Riederalm in Leogang setzt er auf regionale Zutaten, handwerkliche Finesse und kreative Ideen – immer mit Blick auf das große Ganze. Seine Küche ist präzise, produktverliebt und zeigt, wie aus einem einfachen Brot ein unvergesslicher Gang werden kann.
Über das Bundesland
Das SalzburgerLand steht kulinarisch für Vielfalt, Tradition und die Kunst der Reduktion. Hier entstehen Produkte, die aus wenig viel machen: Kräuter, Milch, Wurzeln, Pilze. Die Küche ist ehrlich, pur und handfest – aber nie banal. Klassiker wie der Knödel oder das Butterbrot werden gepflegt, variiert und neu gedacht. Genau diesen Weg beschreitet auch dieser Abend: ein Butterbrot-Dinner, das lange nachklingt.
Das Menü:
Vorspeise:
Butterbrot Reloaded
1 Woche Sauerteig Roggen-Dinkel-Brot (Dinkel und Roggen vom Ziefer Gut)
dazu:
– Leoganger Vollmilch Kefir Butter (Handgeschüttelt)
– verschiedene Toppings: Bad Ischler Salzzart-Flocken, Kräuterpesto
– eingelegte Raritäten: Distel Dirndl Olive, Radieschen, Eierschwammerl
Hauptgang:
Angus Hammer (Stechaubauer, Lenzing, Salzburger Land)
Semmelknödel Miso, Agria Kartoffel, rehydrierte Rohne & Kräutersalat
Dessert:
Pinzgauer Moosbeer Nudeln
Auf einen Blick:
Zwei Seatings:, Seating 1 18 bis 19:30 Uhr, Seating 2 20 bis 21:30 Uhr
Wie: Tickets für 89 EUR hier:
Seating 1
Seating 2
Was: Menü inkl. Getränkebegleitung