12. Juli 2023

Transgourmet

Das Beste liefern

Das Thema Nachhaltigkeit prägt mittlerweile unseren Alltag – ob bei Kleidung, Lebensmitteln oder anderen Produkten. Immer mehr Menschen befassen sich intensiv mit der Frage, wo und wie ihre gewohnten Einkäufe hergestellt werden. Besonders im Food-Bereich gibt es viele Möglichkeiten, auf dieses Bedürfnis einzugehen und nachhaltig zu produzieren und zu konsumieren. Auch die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sind dabei gefordert, sich mit einem modernen, ansprechenden und nachhaltigen Speisenangebot auseinanderzusetzen.

Qualität, Vielfalt, Innovation und Leidenschaft sind die entscheidenden Zutaten für ein gastronomisches Erfolgsrezept. Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet unterstützt Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung auf diesem Weg – von der Kalkulation über die Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Mit seinem deutschlandweiten Netzwerk bietet Transgourmet ein breit gefächertes Angebot an Lebensmitteln, Gebrauchs- und Verbrauchsgütern sowie Großküchenausstattung. Dabei verfolgt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, um einen positiven Beitrag zum Klima- und Tierschutz zu leisten und damit eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Mit dem Label „Unsere Region“, dem pflanzlichen Sortiment von Plant-based oder den Eigenmarken Transgourmet Natura und Ursprung erfüllt Transgourmet die Wünsche und Ansprüche der Kund:innen und bietet innovative, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte für jede Speisekarte. Damit beweist das Unternehmen, dass hochwertige, ressourcenschonend hergestellte Produkte nicht nur gut schmecken, sondern auch perfekt mit nachhaltigem Wirtschaften und Handeln kombinierbar sind. Abgerundet wird das nachhaltige Rundum-Paket unter anderem durch eine klimaneutrale Belieferung, der Reduktion von Plastik bei Verpackungen oder zahlreichen Seminaren zu nachhaltiger Speiseplangestaltung sowie Vermeidung von Food Waste.

“Unsere Region”

Auf gute Nachbarschaft

Die Bedeutung regionaler Produkte hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was sich auch in der wachsenden Nachfrage nach regionalen Speisen zeigt. Transgourmet setzt mit seinem neuen Label „Unsere Region“ neue Maßstäbe in Sachen Regionalität und Transparenz. Das Konzept basiert dabei auf drei Säulen: Klarheit & Transparenz, Verbundenheit & Nähe sowie Herkunft & Werte. So stammen die regionalen Produkte aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern zum Kunden und entsprechen strengen, geprüften Kriterien. https://www.transgourmet.de/unsere-region

Grüne Logistik

Transgourmet beliefert klimafreundlich

Auch bei der Reduzierung von CO2-Emissionen setzt Transgourmet in der Branche neue Maßstäbe. Seit Oktober 2022 werden alle Kund:innen weitestgehend emissionsfrei beliefert. Möglich wird das durch drei einfache Schritte: vermeiden – reduzieren – kompensieren. So wird zum Beispiel die bereits bestehende Flotte an Biogas-LKW sukzessive ausgebaut, die ersten Elektro-LKW folgten in diesem Jahr. Zudem können auch Kunden ihren Beitrag leisten und Lieferstopps einsparen. Für jeden Kunden pflanzen wir einen Baum in deutschen Wäldern. www.transgourmet.de/gruenelogistik 

Plant based

Von der Beilage zum Hauptakteur

Gemüse ist längst mehr als eine Beilage und auf dem besten Wege zur neuen Tellermitte. Alternative Ernährungsformen werden immer beliebter und selbst überzeugte Fleischesser lassen sich immer öfter von den vielfältigen und kreativen pflanzlichen Genüssen begeistern. Transgourmet bietet mit Plant-based sowohl ein breites Sortiment an hochwertigen, pflanzlichen Produkten als auch überzeugende Dienstleistungen wie Schulungen, fachliche Beratung, Inspirationen oder ganzheitliche Konzepte für die Umsetzung und Kommunikation. www.transgourmet.de/plantbased

Transgourmet Ursprung

Kulinarische Nachhaltigkeit

Transgourmet Ursprung steht für eine hervorragende kulinarische Qualität, ursprüngliche, authentische Produkt- und Produzentengeschichten sowie eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung nach klar definierten und transparenten Kriterien. Damit verbindet die Marke in einzigartiger Weise den Wunsch nach Nähe und Ursprünglichkeit mit nachhaltiger, qualitätsorientierter Landwirtschaft und schafft damit Orientierung und Vertrauen. www.transgourmet.de/ursprung

Transgourmet Natura

Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt

Bio boomt – auch in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Mit der Eigenmarke Transgourmet Natura bietet Transgourmet eine umfassende Auswahl an Bio-Produkten, die durch geprüfte Qualität, ständige Verfügbarkeit, vollständige Transparenz und faire Preise überzeugen. Zusätzlich unterstützt Transgourmet seine Kund:innen mit Hilfe und Beratung bei der Beantragung einer eigenen Bio-Zertifizierung.  www.transgourmet.de/natura

„Seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit wesentlicher Teil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. Als Lebensmittelgroßhändler wollen wir einen großen Beitrag für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt und einer zukunftsfähigen, gerechten Gesellschaft leisten.“

Kathrin Caro Pulido, Leiterin Bereich Nachhaltigkeit bei Transgourmet