Mehr als Teller tragen oder Gemüse schnippeln
Mit Gönn Dir Gastro wurde gezeigt, wie spannend ein Job oder eine Ausbildung in der Gastronomie sein kann. Im Kern stand wieder das praktische Ausprobieren: ein eigens kuratiertes und organisiertes Programm lud Interessierte ein, in den Job reinzuschnuppern. Neben kurzen Workshops gab es auf Wunsch der Teilnehmenden des Vorjahres in 2023 auch intensivere Touren, die bis zu 6 Stunden dauerten.
Female Empowerment Day
An diesem Tag haben wir die Power der weiblichen Gastronomie auf die Bühne gebracht! In drei Slots á 1,5 Std. gab es inspirierende Erfolgsgeschichten von Frauen in der Gastronomie. Dieses Format war speziell für FLINTA Personen, um aufzuzeigen wie viele aufregende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten es für FLINTA in der Gastronomie gibt und wie man sich in dieser Branche richtig ins Rampenlicht stellt. Die einzelnen Slots boten spannende Speakerinnen, eine Verkostung mit persönlichen Erfahrungsberichten und abschließend die Möglichkeit zum Networking.
Slot 1: Raum für Persönlichkeiten – um was es wirklich in der Gastronomie geht
Andrea Grudda teilte spannende Einblicke zu vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in der Gastronomie, besonders im Fokus stand dabei, wie Frauen ihr volles Potenzial entfalten können. Im anschließenden Gespräch mit Marie Weskott von der Nomi Weinbar wurde ihr persönlicher Weg als inspirierendes Praxisbeispiel vorgestellt.
Slot 2: Women in Entrepreneurship
Im Vortrag von Caroline Schultz ging es darum, wie man als junge Frau erfolgreich gründet und welche Kompetenzen man dafür benötigt. Im Gespräch mit My Anh gab es ein beeindruckendes Praxisbeispiel: Die 21-jährige My Anh übernahm den elterlichen Betrieb und gründete erfolgreich das Restaurant “Home of Dumplings.”
Stattgefunden hat der Female Empowerment Day im Hotel Oderberger, das von Verena Jaeschke und Tini Diekmann mit beeindruckendem Vorbildcharakter geleitet wird.
Tini Diekmann führte die Teilnhmerinnen in Slot 2 exklusiv durch das Hotel und und teilte teilte dabei ihre Perspektive auf eine inklusive Unternehmenskultur mit gleichen Chancen und Anerkennung für Männer und Frauen.
Slot 3: Selbstvermarktung auf Social Media
Mit Olya Kharchenko ging es um Sichtbarkeit von Frauen in der Branche, den Community-Aufbau sowie Work-Life-Balance, Nachhaltigkeit & Diversität. Im Gespräch mit Kristiane Kegelmann von pars stand die Bedeutung die transparente Kommunikation im Mittelpunkt.
Finanziert wurde Gönn Dir Gastro und der Female Empowerment Day von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.