Eine kulinarische Klimakampagne
Vom 20. – 26.09.2021 fand das Stadtmenü erstmalig in ganz Deutschland statt. Unter dem Motto “Eine kulinarische Klimakampagne” servierten die 70 teilnehmenden Restaurants ein individuelles klimafreundliches Menü oder Gericht – nachhaltiger Genuss unabhängig von Restauranttyp, Küchenstil oder Preis.
Links: Pastinake / Geräucherte Hefe / Quitte / Kerbel / Sonnenblumenkerne / Kornelkirschen
Bonvivant
Berlin & Deutschland
Mit dabei waren unter anderem das Rutz Zollhaus, Restaurant am Steinplatz, Fish Klub Berlin, Frühstück 3000, Schneeweiss und das Michelberger.
Erstmalig nahmen auch Restaurants aus ganz Deutschland teil. Dazu gehörten das Capvin in Bielefeld, Leutendroter in Frankfurt, das Edelweiß in München und viele weitere.
Rechts: Gegrillter Kohlrabi / Kräutersaitlinge / Tomate
Kombudashi / Haselnuss
Tawa Yama
Köche im Austausch-Rausch
Die Berlin Food Week initiierte in diesem Jahr ein städteübergreifendes kulinarisches Austauschprogramm. Küchenchefs aus Frankfurt, Hamburg und Berlin tauschten für einen Abend ihre Arbeitsplätze.
Der Hamburger Koch Sebastian Junge vom Restaurant Wolfs Junge hat sein Menü an einem Abend im Berliner Restaurant Lode & Stijn gekocht. Im Gegenzug übernahmen Lode van Zuylen und Stijn Remi aus Berlin am selben Abend die Küche in Hamburg. Aus Frankfurt kam Jochim Busch ins Berliner Restaurant Cordo, sein Kollege Yannic Stockhausen servierte sein Menü zeitgleich im Frankfurter Weinsinn.
Serviert wurde in allen Restaurants ein festes 5-Gang-Menü. Für die Weinbegleitung waren die “daheimgebliebenen” Gastgeber beziehungsweise Sommelièren und Sommeliers zuständig.